MEIN WEG
Warum ich gerne hier unterwegs bin.
Eine lange Höhenwanderung von der Hochwurzen bis zur Ursprungalm – viele Kilometer, mehrere Gipfel und ein ganzer Tag gemeinsam in den Bergen.
DIE TOUR
Auf einen Blick
- Region
- Schladming · Rohrmoos · Schladminger Tauern
- Gehzeit
- ca. 6–7 Stunden
- Höhenmeter
- 1.076 hm Aufstieg · 1.265 hm Abstieg
- Höchster Punkt
- 2.259 m
- Schwierigkeit
- Alpin
MEINE GESCHICHTE
Eigentlich haben wir Johannes eine Wanderung geschenkt. Am Ende wurde daraus ein gemeinsamer Tag, den wir alle mit nach Hause genommen haben.
Diese Wanderung begann eigentlich schon lange vor dem ersten Schritt. Alex und ich hatten unserem Neffen Johannes eine gemeinsame Bergtour geschenkt und uns dafür diese wunderschöne Höhenwanderung ausgesucht.
Dass Philipp schließlich auch mitgegangen ist, war für uns eine richtig schöne Überraschung. Raphael hatte währenddessen seine persönliche Prime Time bei Opa – und so machten wir vier uns auf den Weg.
Von der Hochwurzen ging es über einen Gipfel nach dem anderen. Roßfeld, Guschen, Schneider und Hochfeld – an diesem Tag konnten wir einige Gipfelkreuze abhaken. Aber eigentlich waren es gar nicht die Kreuze, die diesen Tag besonders gemacht haben.
Wir haben viel gelacht, hatten unterwegs Zeit für richtig gute Gespräche und waren einfach gemeinsam einen ganzen Tag in den Bergen unterwegs. Genau dafür war dieses Geschenk schließlich gedacht.
Ganz ohne bleibende Erinnerungen sollte unser Neffe Johannes allerdings nicht davonkommen. Sonnenbrand an Beinen und Schultern und ein paar ordentliche Blasen an den Füßen gehörten an diesem langen Bergtag offenbar einfach dazu.
Spätestens beim Abstieg Richtung Ursprungalm wusste jeder von uns, was wir an diesem Tag geleistet hatten. Mehr als 17 Kilometer und über 1.000 Höhenmeter hinterlassen eben ihre Spuren.
Am Ende haben wir Johannes eine Wanderung geschenkt. Mit nach Hause genommen haben wir aber alle etwas davon: viele Gipfel, viel Gelächter, gute Gespräche und einen gemeinsamen Tag, über den wir wahrscheinlich noch lange reden werden.
EIN BESONDERER ORT
Was diesen Platz für mich besonders macht.
Lange Höhenwanderung von der Hochwurzen über Roßfeld, Guschen, Schneider und Hochfeld bis zur Ursprungalm – mehr als 17 Kilometer, über 1.000 Höhenmeter und mehrere Gipfel an einem Tag.
WAS BLEIBT
Vielleicht sollte man viel öfter gemeinsame Zeit statt Dinge verschenken.
Eine gemeinsame Wanderung zu verschenken war für Alex und mich eine schöne Idee. Im Nachhinein gefällt mir daran vor allem, dass man damit eigentlich keine Sache verschenkt, sondern gemeinsame Zeit.
An diesem Tag waren es viele Stunden, viele Gespräche, einiges zu lachen und am Ende auch müde Beine, Sonnenbrand und Blasen an den Füßen.
Genau solche Geschenke bleiben für mich länger in Erinnerung als vieles, das man einfach kaufen kann.
Vielleicht sollte man viel öfter gemeinsame Zeit verschenken.
WEITERGEHEN
Noch mehr Wege und besondere Plätze entdecken.
Wanderungen, Ausblicke und gemeinsame Erlebnisse rund um Schladming und darüber hinaus.
Alle Wanderungen entdecken