Hausgemachte Cowboy-Butter mit frischen Kräutern und Gewürzen

Rezept von Markus Kapeller

Cowboy-Butter – würzige Kräuterbutter für Grill und BBQ

Der amerikanische BBQ-Klassiker mit Kräutern, Knoblauch und einer angenehmen Schärfe.

„Cowboy-Butter ist für mich deutlich mehr als einfach nur Kräuterbutter. Knoblauch, Senf, Zitronensaft, frische Kräuter und etwas Schärfe bringen ordentlich Leben in die Butter. Gerade zu einem Steak vom Grill funktioniert das richtig gut, aber ich verwende sie genauso gerne zu Fisch, Erdäpfeln oder gegrilltem Gemüse. Warm serviert wird daraus fast schon eine Sauce – würzig, frisch, leicht scharf und definitiv nichts für einen langweiligen Teller.“
Zum Rezept
Portionen 8 Personen
Vorbereitung 15 Minuten
Garzeit 30 Minuten Kühlzeit
Schwierigkeit Einfach
Saison Ganzjährig

Schritt für Schritt zum Gericht

Die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und weich werden lassen.

Knoblauch, Petersilie, Schnittlauch und Thymian fein hacken.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gründlich miteinander vermischen.

Die fertige Butter für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

Vor dem Servieren kurz auf Zimmertemperatur bringen.

Die Cowboy-Butter zu Steak, Fisch, Grillgemüse oder Ofenkartoffeln servieren.

Persönlich empfohlen

Markus’ Tipp

„Cowboy-Butter serviere ich am liebsten warm, aber nicht richtig heiß. Die Butter soll schön flüssig sein, ohne dass die frischen Kräuter ihren Geschmack verlieren. Bei der Schärfe darf jeder selbst entscheiden – ich starte lieber etwas vorsichtiger mit den Chiliflocken und lege nach. Schärfer machen geht schließlich immer.

Meine Verbindung zu dieser Butter kommt aus Kalifornien. In dem Burgerladen, in dem ich damals gearbeitet habe, haben wir davon gefühlt Tonnen produziert. Die Sauce war unglaublich gefragt und gehörte dort zu den absoluten Lieblingen der Gäste. Wenn man etwas in solchen Mengen immer und immer wieder macht, vergisst man es irgendwann nicht mehr. Heute landet die Cowboy-Butter deshalb auch in meiner Küche – und jedes Mal steckt für mich ein kleines Stück Kalifornien mit drin.“

Das zeichnet dieses Rezept aus.

Kategorie Grundrezepte
Küchenstil Amerikanische Küche
Technik Aufschlagen
Hauptzutat Butter