Steirisches Backhendl mit Panko-Kürbiskern-Panade und Erdäpfel-Vogerlsalat

Rezept von Markus Kapeller

Steirisches Backhendl mit Panko-Kürbiskern-Panade

Sous-vide gegarte Hendlbrust | Kürbiskerne | Erdäpfel-Vogerlsalat

Backhendl ist für mich eines dieser Gerichte, bei denen man nicht viel erfinden muss – es muss außen richtig knusprig und innen saftig sein. Trotzdem habe ich über die Jahre meine eigene Variante daraus gemacht. Die Hendlbrust gare ich zuerst sous-vide. Dadurch kann ich den Garpunkt genau bestimmen und muss sie anschließend nur noch kurz ausbacken, bis die Panade schön goldbraun und knusprig ist. Bei der Panade mische ich klassische Semmelbrösel mit Panko und grob gehackten Kürbiskernen. Das Panko bringt zusätzlichen Crunch, die Kürbiskerne die steirische Richtung. Dazu gehört für mich ein Erdäpfel-Vogerlsalat und natürlich ein gutes steirisches Kürbiskernöl. Im Grunde ein klassisches Backhendl – nur so zubereitet, wie ich es heute gerne koche.
Zum Rezept
Portionen 4
Vorbereitung 30 Minuten
Garzeit 1 Stunde 30 Minuten
Schwierigkeit Mittel
Saison Ganzjährig
Getränkeempfehlung Ein trockener steirischer Weißburgunder

Schritt für Schritt zum Gericht

Vorbereitung ca. 30 Minuten
Sous-vide ca. 75 Minuten
Fertigstellen ca. 15 Minuten


Die Hendlbrüste sauber parieren und leicht salzen. Mit etwas fein abgeriebener Zitronenschale und dem Majoran vakuumieren.

Das Wasserbad auf 64 °C vorheizen und die Hendlbrüste darin etwa 75 Minuten sous-vide garen.


In der Zwischenzeit die Erdäpfel mit der Schale weich kochen. Noch warm schälen, in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben.

Die Suppe erwärmen und mit Apfelessig, Senf, Honig, Salz und Pfeffer abschmecken. Über die noch warmen Erdäpfel geben und vorsichtig vermischen. Einige Minuten ziehen lassen, damit die Erdäpfel die Marinade aufnehmen.

Das neutrale Pflanzenöl unter den Erdäpfelsalat mischen. Den Vogerlsalat waschen und gut trocknen. Die rote Zwiebel in sehr feine Ringe schneiden. Vogerlsalat und Zwiebel erst kurz vor dem Servieren unter die Erdäpfel heben. Das Kürbiskernöl zum Schluss darübergeben.


Für die Panade Semmelbrösel, Pankobrösel und die grob gehackten Kürbiskerne miteinander vermischen.

Die fertig gegarten Hendlbrüste aus dem Vakuumbeutel nehmen und sehr sorgfältig trocken tupfen. Kurz ausdampfen lassen.

Drei Schalen mit Mehl, verquirlten Eiern und der Panko-Kürbiskern-Mischung vorbereiten.

Die Hendlbrüste zuerst im Mehl wenden und überschüssiges Mehl gut abklopfen. Danach durch das Ei ziehen und anschließend locker in der Panade wenden. Die Panade nicht fest andrücken – dadurch bleibt sie beim Ausbacken luftiger.

Öl oder Butterschmalz auf etwa 170 °C erhitzen. Die panierten Hendlbrüste darin kurz von beiden Seiten goldbraun und knusprig ausbacken. Da das Fleisch bereits sous-vide gegart ist, geht es jetzt nur noch um eine schöne, knusprige Panade.

Auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen und erst danach in Stücke schneiden.

Den Erdäpfel-Vogerlsalat auf den Tellern anrichten, das Backhendl darauf oder daneben setzen und mit etwas steirischem Kürbiskernöl fertigstellen.

Persönlich empfohlen

Markus’ Tipp

Ein Backhendl in dieser Art landet bei uns ab und zu auch privat auf dem Tisch. Wenn es qualitativ gut gemacht ist, bin ich absolut ein Fan davon – außen richtig knusprig und innen schön saftig, genau so muss es für mich sein.

Im ARX gare ich die Hendlbrust für diese Variante zuerst sous-vide. So bleibt sie schön saftig und beim Ausbacken kann ich mich ganz auf die Panade konzentrieren. Nach dem Sous-vide-Garen tupfe ich das Hendl wirklich gut trocken, damit Mehl, Ei und Brösel ordentlich halten. Für die Panade mische ich Semmelbrösel und Panko mit grob gehackten Kürbiskernen. Bei den Kürbiskernen bin ich eher sparsam – zu viele davon werden beim Ausbacken schnell dunkel. Genau diese Mischung aus klassischem Backhendl, ordentlich Crunch und ein bisschen Steiermark mag ich besonders gern.

Das zeichnet dieses Rezept aus.

Kategorie Geflügel
Küchenstil Steirische Küche
Technik Sous vide
Hauptzutat Huhn
Restaurant Im ARX serviert